8. September 2013

KOSTENFREIE E-BOOKS ...

... waren anfangs ein effektives Mittel um einen neuen E-Book-Titel unter die Leser zu bringen.
Inzwischen hat sich nicht nur der E-Book-Markt verändert, auch das Verhalten der Leser hat sich sehr gewandelt.

Warum ich meine Werke nicht kostenfrei anbiete:


Der Wert eines Buches steht in keiner Relation zu der Arbeitszeit, die in ihm steckt.


Schreiben und Lektorat
Abgesehen von den unzähligen Stunden Schreibarbeit (beim Thriller ¿Identität? kamen darüber hinaus diverse Recherchearbeiten) sowie dem Herzblut einer Geschichte, kommt das mehrfache Überarbeiten.

Am Ende nimmt sich ein Lektor den Text vor, verbessert, korrigiert den Roman und sendet den Text an den Verfasser zurück. Die Änderungen übernimmt der Schriftsteller oder lehnt sie ab.
Oft entstehen bei diesem Vorgang doppelte Leerzeichen, Endungen verschwinden und Satzzeichen sind zu viel. Nach der erneuten Durchsicht geht der Text wieder an den Lektor zum nächsten Durchlauf.
Dieser Prozess wiederholt sich je nach Textlänge und zieht sich über Monate hinweg. 
Ein Lektorat kostet zwischen 3 € bis 5 € pro Normseite (Normseiten haben ca. 1600 Anschläge pro Seite).

Cover

Nebenbei braucht ein E-Book natürlich ein ansprechendes Cover. Wer nicht die Gabe hat, dies selbst zu gestalten, sucht sich einen Grafiker.
Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Vereinbarungen zwischen Schriftsteller und Grafiker. Manche Grafiker haben eine zeitliche Nutzungsbeschränkung. Das bedeutet, nach z. B. drei Jahren muss man das Cover neu erwerben.

Das Setzten

Viele Schriftsteller setzten ihre Texte selbst. Sie entscheiden, wo ein Absatz, eine neue Zeile oder ein neues Kapitel beginnt.

Das Umwandeln
Jedes E-Book muss in ein spezielles Format umgewandelt werden. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Programmen, die das Werk in eine E-pub, Mobi oder PDF umwandeln können. Hierbei gibt es Vieles zu beachten, damit am Ende 
z. B. der Zeilenabstand stimmt.

Die Werbung
Kein E-Book verkauft sich von selbst. Solange es bei Amazon im Regal steht, wird der Leser schwer sein ersehntes Buch finden. 
Und jetzt geht die Arbeit für den Schriftsteller erst richtig los. Er organisiert Lesungen, lässt Plakate für Buchläden drucken oder Lesezeichen und bemüht sich im Internet über Twitter, Facebook & Co auf sein Werk Aufmerksam zu machen.
Bei der Masse an E-Books, keine leichte Aufgabe!

Mit diesem kleinen Artikel hoffe ich meinen Lesern einen Einblick ermöglicht zu haben, was hinter der Veröffentlichung eines Buches steckt.


Zum Thema EINBLICKE!
Um dennoch meinen Lesern einen Einblick in meine Werke zu geben, biete ich nur auf Beam eine kostenfreie Sammlung von Leseproben sämtlicher Werke an.
Nach dem Motto: Lesen auf eigene Gefahr! ;)







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