22. März 2016

Großartiges Kinderbuch!

Die Mumpitze
Das empfohlen Lesealter ab 8 Jahre, zum Vorlesen ab 6 Jahre geeignet.

Das Geschichte entstand aus der Feder von Mascha Matysiak,
die Zeichnungen durch den Stift von Angela Kommoß,
verlegt hat das Buch der Südpol-Verlag.

Ich habe das 184 Seiten starke Buch auf der Leipziger Buchmesse erstanden, und zwar mit einer Signatur der Autorin sowie der Illustratorin, was das Buch für mich in seinem Wert steigen lässt.

Allein die ansprechende Hartcoverausgabe ist ein Hingucker! Der Druck täuscht eine Leinenoptik vor, auf der, der Haupttitel wie aufgestickt aussieht. Glänzend hervorgehoben wird der entführte Bürgermeister Kalle Panowski mit seinem Sekretär, Rasmus in einem Käfig.
Bereits beim Aufschlagen springt einem der Vorsatz ins Auge. Hier gibt es eine anschauliche Galerie, verschiedener Hauptakteure der Geschichte.
Im Anschluss der Inhaltsangabe stellen sich die Protagonisten ausführlich mit charakteristischen Zeichnungen vor. Das allein macht schon Lust auf die Geschichte.
Mit dem ersten Kapitel auf Seite neun fiel mir sofort die Seitennummer auf, die fortan in einem knuffigen Küken dargestellt wird.
Im dritten Kapitel wird dann auch deutlich warum: „Lisa Lüttich“, die energische Bürovorsteherin im Bürgermeisteramt sorgt durch das Verteilen von Wartenummer, die ihre Küken um den Hals tragen, für Ordnung. Im Buch heißen die Kleinen „die Lüttichs, flinke Boten im Auftrag ihrer Mama“ und eignen sich deshalb hervorragend als „Seitennummern-Helfer“.

Zur Geschichte:
Lene und Pipp aus Berlin machen ein Praktikum beim bekannten englischen Puppenmacher Mister Paddock. Was anfangs nach einem gähnend langweiligem Praktikum aussieht, entpuppt sich jedoch bald zu einem großen Abenteuer.
Mister Paddock repariert nämlich nicht nur einfach Puppen, er ist auch um das Wohlergehen der Mumpitze bedacht.
Die Mumpitze sind fantastische Stoff-Kreaturen, die eine eigene Stadt, Mumpitzhausen, bewohnen.
Durch den Rattenjungen Paolo purzeln Lene und Pipp ins Abenteuer, um die entführte Kröte, Kalle Panowski, gewichtiger Bürgermeister sowie sein Sekretär, der Hase Rasmus.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll - meine Lieblingsfigur ist ja der tiefenentspannte Yogameister Luz Klong - und sehr anschaulich beschrieben. Die vielen ausdrucksstarken Illustrationen von Angela Kommoß, runden das fantastische Werk ab.

Ein wirklich rundum perfektes Buch, mit dringender Lese Empfehlung!

21. März 2016

Leipziger Buchmesse 2016

Die Leipziger Buchmesse am Donnerstag!

Es ist immer wieder ein Erlebnis, Kollegen zu treffen, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen!

Dies ist meine "Ausbeute" des Messebesuches, über die ich mich gleich hermachen werde:

Das linke Buch ist sowohl von der Autorin, als auch von der Illustratorin signiert.

"Die Mumpitze" von Mascha Matysiak, illustriert von 
Angela Kommoß erschienen im Südpol Verlag.



Worauf ich mich ebenfalls sehr freue, denn ich habe es schon eine Weile auf meinem Wunschzettel, "Aus dem Blick" 
von meiner geschätzten Kollegin Kari Lessír

Auch dieses Buch ist von der Autorin signiert.

Demnächst werde ich selbstverständlich über diese Bücher hier berichten!




2. März 2016

Gemütlich vom Sofa aus zuhören ...



... wenn ich aus einen meiner selenorischen Bücher vor lese.


Hiermit lade ich Euch herzlich zu meiner ersten selenorischen Live-Lesung ein.

Einfach HIER anmelden und am 7. April 2016 um 18:00 Uhr kostenlos dabei sein.

Da ich mich bisher noch nicht entschieden habe, aus welchem meiner sechs Werke ich vor lese, dürft Ihr gern Wünsche äußern:










Welcher Protagonist interessiert Euch am Meisten?
Gerrit, Nurel, Elyian oder Filius?